Der Kaltverpflegungs - Thread

  • Servus Kollegen,

    Ich bin mir ziemlich sicher jeder von uns ist in der selben Position wenn es darum geht was zum nächsten Fungame/Milsim/Whaterver an Verpflegung mitzubringen ist.

    Daher habe ich mich entschlossen diesen Thread zu machen um herauszufinden was die "Meta" im Bereich Outdoor und Airsoft ist.

    Was meine ich damit ?

    Essen für 1-3 Tage, im besten Fall ohne dabei auf Gaskocher/Hitze angewiesen zu sein, Nahrung die schnell zu sich genommen werden kann um in kurzen Pausen die Energieversorgung aufrecht zu erhalten und die wenn möglich auch noch preiswert und lecker ist.

    Also die Eierlegende Wollmilchsau des Airsofts.

    Bin gespannt auf eure Antworten !

    Womöglich kann der ein oder andere auch noch was neues herausfinden :winking_face:

    Euer Wuchti (salut)

  • Ich fang an,

    Als Frühstück gibt`s bei mir meistens Porridge mit Rosinen und Kakao, haltbar und gut zu portionieren natürlich.

    Kalt genießbar oder auch warm, je nach Verfügbarkeit von warmen Wasser.


    Meine Go - To Kaltverpflegung wenn es um Hauptmahlzeiten geht ist der von Schoeni entdeckte Tortilla !

    Ob allein mit Pesto oder mit Salami und Fleischsauce, dieses Tausendsassa kann mit allem belegt werden von süß bis sauer und es zu einer vollwertigen Hauptmahlzeit bringen !

    Dazu kommt dass die Tortillas und die von mir dafür verwendete Fleischsauce ist haltbar und kann bei Bedarf einfach aus dem angelegten Lager geholt werden.


    Wenn es um schnelle Energie geht habe ich schon einige Riegel probiert, meine Favoriten sind folgende:

    Nature Valley - Salted Caramel Nut (Preiswerter Hungerstiller)

    Powerbar - Energize Advanced Orange/Chocolate Hazelnut (Energieversorger mit erstaulich gutem geschmack)

    all in Complete - Protein Mahlzeit Banane (Richtig leckerer drink welcher auch gut sättigt) wenn Packmaß und Gewicht keine rolle spielt)

    Corny - Apfel/Schokolade und Banane (Preiswert und lecker aber weniger Sättigung und Energiewert als die oben genannten Snacks)

    Bin gespannt was ihr immer so am Start habt :thumbs_up:

  • coldsoaken!!!

    Und dann dem Gegner servieren! Gute Idee :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Fairerweise muss man dazusagen dass ich bei meinem versuchen dazu immer zu kurz dran war. Wenn man die Nudeln gleich nach dem Frühstück einlegt wirds wsl um 80% besser und damit nicht mehr "ekelerregend" sonder immerhin "wirklich schlecht".


    Kann mich Wuchti mit den Tortillas nur anschließen. Flach, geringes Volumen, tausend Möglichkeiten. Vor allem mit Nutella ein echter Hammer.


    Was - mit Hitze- extrem lecker und Nahrhaft wird, ist eine Ramen Bomb, abgeschaut von der Klettercommunity. Packung Instantnudeln, aufkochen, Kartoffelpürreepulver dazu, gut umrühren, ziehen lassen. Füllt massiv und ist echt lecker. :smiling_face:

  • Hmm...da kann man sich ja wirklich inspirieren lassen :grinning_face_with_smiling_eyes: . Aber die Ramen Bomb ist mir noch nicht ganz geheuer :grinning_squinting_face:


    Momentan hab ich eigentlich immer ganz klassisch Vollkornbrot und Cabanossi mit dabei. Und gekochte Eier. Das geht als Jause und als Frühstück, wobei ich zum Frühstück gern Milchbrötle dabei hab.


    Mein Lieblingsriegel ist der Hafervoll Flapjack Kakao-Haselnuss. Der ist zwar unverschämt teuer, schmeckt und füllt aber super gut. Ich mag die ganzen mit Datteln gesüßten Riegel nämlich nicht und der ist endlich mal ohne :smiling_face_with_heart_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir ja glaub ich "zeitgleich" mim Schoeni Tortillas gekauft, jedoch die mir verträgliche Variante: Vollgemuese-Tortilla-Karotte

    Habi witzig gefunden, wie er auch Tortillas auf da BW ausgepackt hat. xD

    Jedoch sind die teuer, schmecken aber auch a Spur feiner und der Nährwert ist halt auch um vieles besser als bei den Dinkel-Tortillas, die ich beim Interspar entdeckt habe. Die schmecken iwie leicht underbaked. Trifft das auf euere Weizenteile auch zu?


    Ich schmeiß mir da immer rein, was der Geiz hergibt: die kleinen Snack-Gemüse-Teile (Paprika/Tomaten/Gurken), irgend was käseähnliches, manchmal Falafel oÄ und weil ich gern sichere Packungen haben will: BBQ-Sauce oÄ. Würd da gern Hummus bevorzugen, aber des zerquetscht sich zu leicht und ich bin kein Fan von sperrigen Behältnissen auf MilSims (lieber Snaplock-Sackerl). Hab schon überlegt, ob ich mal Hummus in Tuben abfüllen soll.

    Weil ich ja gern den Schwierigkeitsgrad steigere im Life, ist meine Ernährung auch rein pflanzlich und frei von Weizen/Roggen (sonst scheiß ich mehr als ich schieß)


    Wenn ich nicht zu faul bin, machi Nussmus ala Schoeni, da bekommst massig Energie und das ist auch sehr schnell verdaut und langanhaltend. Besteht hauptsächlich aus verschiedenen Nüsse, Trocknfrüchte, Honig, Hanfsamen etc zusammengegrindet. Kaufe da immer in Großpackungen bei Koro oder Kamelur.

    Aber das muss ich noch optimieren und versuchen mal an Riegel draus zu backen, damits ned immer so saftlt. Hat sehr viel Öl von den Nüssen drin. Ernährungstechnisch deckst damit sehr viel ab, nur das pro Mahlzeit zu hoher Fettanteil dabei ist, was beim Softeln ned so schlimm ist, weilst eh Energie brauchst.


    Wenn die Faulheit zu groß, gibts einfach nur rohe Nüsse in der Früh und eben die Tortillas.

    Abends gönn ich mir manchmal den Efko-Kartoffelsalat im Sackerl. Weil Kartoffelsalat einfach geil ist! :grinning_squinting_face:

    Zwischendurch, vor allem an heißen Tagen, ist ein Kohlrabi obergut!! Behält die Form, bleibt lange frisch und erfrischt beim Essen ungemein. Das hat mir Smoke gezeigt. Bevor ich das wusste, wars immer eine Gurke (hat Wasser drin und belebt die Geister auch gut).


    Versuche jetzt mehr auf Zucker zu verzichten, grob gesagt haut der dein Blutzuckerspiegel einfach schnell rauf, bekommst einen kurzen Schub und dann fällt der schnell wieder runter inkl. deiner Leistung. Und unterzuckert sein, ist nicht so fein bei unsrem Sport.

  • Jedoch sind die teuer, schmecken aber auch a Spur feiner und der Nährwert ist halt auch um vieles besser als bei den Dinkel-Tortillas, die ich beim Interspar entdeckt habe. Die schmecken iwie leicht underbaked. Trifft das auf euere Weizenteile auch zu?

    Also ich kauf meine Tortillas immer bei Billa/Billa Plus die sind Von der Marke Santa Maria und da ist des mit der Preisgestaltung relativ einfach^^

    4€ für eine 8er Packung klein/mittel/groß und die verschiedenen Versionen Mit Weizen, Karotte, usw...

    Sind auch vom Geschmack ziemlich ok, ich nehm aber immer die normalen also keine Ahnung wie die anderen sind und auf die Nährwerte achte ich nicht dafür ist die Füllung da :grinning_squinting_face:

    Nachdem die so lang halten und ich die auch in der Arbeit esse kauf ich die aber immer in Massen weil die eh recht oft im Angebot sind.

    Falls das mit den Riegeln was wird will ich übrigens das Rezept haben :winking_face:

  • Ich hab vor ein paar Jahren Mal experimentiert und Riegel selber gemacht. War eigentlich relativ easy.

    Hatte aber das Problem, dass ich auch aus der kleinsten Form viel zu viele Riegel herausbekommen hab. Und irgendwann sind sie dann leider im Müll gelandet :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ja das selbe Problem hatte ich mit Nussmus. Zu viel gemacht und alles troz Tiefkühlung ranzig geworden.

    Selbes galt für meinen Nussvorrat an Cashews. (Jetzt freun sich grad die 2 Tauben und 1 Rabe drüber, de immer im Hof rumfliegen)


    Hab eher an sowas gedacht

    Screenshot_20231023_163630_Samsung Internet.jpg

    damits bloß nicht zu viel wird.


    Und sonst verfütter ichs ans Team oda andn Wuchti (wenns gut sind) 😁


    Paar Rezepte hab ich schon, jedoch müssen die auch 3 Tage "Hitze" aushalten zur Not. Da hab ich bei jedem Rezept nioch Zweifel, auch am Geschmack, weil keine Schoko drin ist, desswegen muss ich noch dran schrauben.

  • Ich hab als "Schokoersatz" einfach Kakaopulver genommen. Ist natürlich nicht ganz dasselbe, aber trotzdem gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Was ich für alle Marzipan Fans empfehlen kann: ein paar Tropfen Bittermandelaroma in den Riegel :smiling_face_with_sunglasses: . Vorzugsweise natürlich in einen Mandelriegel.

  • Ich hab als "Schokoersatz" einfach Kakaopulver genommen. Ist natürlich nicht ganz dasselbe, aber trotzdem gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Was ich für alle Marzipan Fans empfehlen kann: ein paar Tropfen Bittermandelaroma in den Riegel :smiling_face_with_sunglasses: . Vorzugsweise natürlich in einen Mandelriegel.

    Kakao als Schokoersatz ist richtig gut, pack ich auch immer in mein Frühstücksporridge :red_heart:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!