- Offizieller Beitrag
Ahoi!
Ich würde hier gerne unsere Erfahrungen im Kontakt mit den Firmen sammeln.
Da ich leider schon einiges mit den Kundenservices diverser Firmen zu tun hatte, mache ich mal den Anfang:
G&G - Gut aber langsam.
Nagelneue AEG streikt, ich schreibe ihnen, nach 3 Wochen (als das Problem schon gelöst ist) die Rückmeldung. Wieder kurzes hin und her (über eine Woche), sie bieten an das defekte Teil zu tauschen wenn ich den Versand übernehme, obwohl ich die Gearbox schon geöffnet habe und damit die Garantie verfallen ist. Versand hätte auch G&G gezahlt, wenn die Garantie noch bestanden hätte.
outpost-shop.com - Höflicher Kundenservice, ansonsten langsam und schusselig.
Drei Mal dort bestellt, drei Mal Probleme, welche aber alle höflich geklärt wurden.
Beim ersten Mal fehlte nach vier Monaten Wartezeit (musste aus Amerika nachbestellt werden) die Hälfte der Bestellung, wurde innerhalb von ein paar Wochen und mit einem Geschenk im Wert von 25€ nachgesendet.
Beim zweiten Mal wurde explizit nachgefragt, ob die Lieferung aus Frankreich in drei Wochen in Österreich sein wird, da sie dringen benötigt wurde. Tauchte nach zwei Monaten auf.
Beim dritten Mal habe ich drei Wochen nach Bezahlung nachgefragt warum das Paket noch nicht verschickt ist (Laut Tracking existierte die Nummer, das Paket wurde aber noch nicht an den Paketdienst übergeben), mit der Antwort, dass man nachforschen werde. Drei Tage später kam die erste Hälfte der Bestellung (in einem originalverpackten Paket von Amazon), nochmal drei Tage später der Rest.
Princeton Tec - Gut
Im September ging meine Stirnlampe kaputt. Beim Kundenservice nachgefragt, Rechnung vom Shop hingeschickt, sie haben bestätigt, dass noch Garantie besteht. Hab die Lampe also nach Amerika verschickt (20€), dann eine Zeit lang nichts gehört, Ende Oktober war der Ersatz dann da. Beim einsetzen der Batterien wurde diese wieder beschädigt. Nochmal mit dem Kundenservice geschrieben, tausendfach entschuldigt, sie haben Probleme mit dem Kunststoff in dieser Farbe, ich soll die Lampe mit einem Hammer vernichten und ihm dann ein Foto davon schicken. Im Jänner war dann die Lampe wieder da.
Hill People Gear - Platz 2
Nach mehreren Monaten im Einsatz fiel mir Auf, dass bei meinem EDC Rucksack ein Lastkontrollriemen nicht ordentlich vernäht war. Der Kundenservice war schnell und bot sofort an, Ersatz zu schicken. Tags darauf bekam ich die Tracking Nummer. Wegen dem Zollverfahren dauerte es eine weile, aber der gesamte Rucksack wurde ersetzt. 360 Dollar Rucksack + Versand aus Amerika + Zoll, HPG hat alles übernommen. Und nicht mal den den defekten Rucksack zurückgefordert.
Beim extra dazu bestellten Hüftgurt war ein kosmetisches Problem, bei dem eine Stoffschicht ebenfalls nicht sauber vernäht wurde. Diesmal dauerte die Antwort etwas länger, sie boten aber ebenfalls sofort an, mir einen neuen zu schicken. Und erklärten, wie unendlich leid es ihnen tut, zweimal ein fehlerhaftes Produkt ausgegeben zu haben, sie werden mit ihrem Hersteller (First Spear) reden zwecks der Qualitätskrontrolle. Ich hab dankend abgelehnt, kanns selber richtig vernähen.
Black Talon Concepts - Platz 1, unschlagbar, ebenfalls etwas langsam
Hab zum Geburtstag einen BTC Spectre Mosfet bekommen und intelligenterweise beim Einbau beschädigt. Dann ungefähr drei Stunden vor Zorn geschrien, und mir einen neuen bestellt (glücklicherweise lagernd, normalerweise sind die Teile innerhalb von 10 min ausverkauft).
Als ich wieder halbwegs bei Sinnen war, hab ich den Kundenservice angeschrieben, ob ich die Teilenummer des von mir beschädigten Tasters haben kann, um ihn selbst austauschen zu können. Diese wurde mir nach ein paar Tagen geschickt, mit dem Hinweis, dass ich auch den Mosfet einschicken kann, und der Taster von ihnen kostenfrei ausgetauscht wird. Also, wieder 20€ Versand nach Amerika, Paket ging laut Tracking verloren. Nachforschungsauftrag, dann kam heraus, dass das Paket zugestellt wurde, und im Tracking fehler gemacht wurden.
Zwei Monate später hab ich mal nachgefragt, wies mit der Reparatur läuft, keine Antwort. Nochmal eine Woche später dann ein Paket im Postkasten: Siehe da, der reparierte Mosfet. UND ein nagelneuer dazu. Gratis. Beide funktionieren einwandfrei.
Unglaublich finde ich dabei, dass zu 100% ich Schuld war an dem kaputten Mosfet. Und ihn die Firma trotzdem nicht nur gratis repariert hat, sondern noch einen zweiten oben drauf gelegt hat, offenbar falls ich wieder zu blöd bin ihn einzubauen
Bei Hill People Gear ist es eigentlich fast selbstverständlich, dass sie die Sachen kostenfrei austauschen, war ja ein Produktionsfehler von ihrem Partner, First Spear. Im Fall des Mosfets, wo ich der Schuldige bin, habe ich absolut nicht damit gerechnet.