Als ich meine zweite AUG von AGS kaufte nämlich eine Steyr Mannlicher A1 bei Schunko ist mir beim testen gleich mal aufgefallen das der Sperrbolzen (Foto1) extrem Klemmt uns nur sehr schwer zu verschieben ging, man brauchte da viel Gewalt es zu öffnen, nach meiner Erinnerung sollte der aber leichtgängig sein und eher fliessend zum öffnen.
Habe daraufhin auch Schunko Angrufen und gefragt wieso das so extrem schwer zu verschieben geht und klemmte, er meinte das sei bei Steyr Normal, ich gab mir dann aber damit nicht zufrieden mit dieser Art von Antwort.
Nun begab ich mich auf Fehlersuche sämtliche teile und auch der Stock wurde von mir teils sogar mit Lupe durchsucht nach endlosen suchen bemerkte ich dann etwas merkwürdiges (Foto2):
Die Kurve des Stock hatte rechts mehr abstand zum Mittelteil als die Linke Seite zusätzlich konnte ich erkennen das da eine Art Linie war ähnlich wie eine vor Markierung für zuschneiden oder ähnliches,
ausgeschnitten wurde aber nicht bis zur Linie ich schlief darum vorsichtig ein klein wenig näher zur Linie und testete nochmal den Sperrbolzen (Foto3) und je näher ich zur Linie schlief desto leichter ging auch der Sperrbolzen zu entriegeln bzw. verschieben.
Das war dann des Rätsels Lösung und der zweite Stock der Zweiten AUG ASG ist nun endlich brauchbar.
Ich hab es hier mal gepostet falls andere auch die selben Probleme haben sollten.