Ich habe über ein Jahr lang versucht mein Flat Hop Projekt zum Laufen zu bringen aber habe es dann aufgegeben, weil ich keine guten Ergebnisse erzielen konnte. Dabei muss man den "Mound", also die Erhebung innen im Gummi, welche die BB quasi festhält entfernen - auch beim R-Hop ist das notwendig, damit der Gummi gedreht werden kann und das Nub eine quasi glatte Auflagefläche hat.
Dies hat bei mir aber zu starken FPS Schwankungen geführt, da der Gummi nicht mehr gut abgedichtet hat. Hierfür gibt es zwei Lösungen entweder mit Teflonband umwickeln und mit Zahnseide abschnüren.
Ich habe mich für die Zahnseide entschieden und wenn man es richtig macht, hält diese bombenfest.
Außerdem musste ich den Gummi etwas kürzen, damit er wieder ins HU passt.
- Ich verwende die lila Prometheus Gummis, weil eben die grünen G&G zu dick sind.
Edit:
Ich behaupte, dass der 8 FPS Unterschied am Teflontape liegt, da ich meistens sowohl mit Hop On als auch mit Hop Off chrone um Fehlerquellen zu finden.
Ich hoffe das erklärt meinen Einsatz von Zahnseide an dieser Stelle. Woanders hat diese aber nichts zu suchen. Der zusätzliche Einsatz von Teflontape, wo der Lauf in die HU geschoben wird bis beginnend zur eigentlichen HU - Kammer, war ein Test, aber es hat mir deutlich konstante FPS Ergebnisse zeigen können. Auf Höhe der Hop Up Kammer ist aber bei mir nichts vorhanden
Hinzukommt, dass der Innenlauf an drei Stellen mit Klebeband umwickelt ist, damit dieser im Außenlauf nicht vibrieren kann und somit die Genauigkeit nicht beeinträchtigt wird. Hinzukommt, dass bei mir alles ein ziemlicher "tight fit" (noch mehr Anglizismen um unsere Sprache zu verschönern) ist, sodass Innenlauf und selbst die HU keinen Spielraum haben.
Zum Thema O-Ringe:
Ich habe meine HU ausgetauscht und eine Prowin eingebaut. Nach einem Jahr andauernden Feedingproblemen, bin ich auf die O-Ringe gekommen. Die Feder, welche angeblich richtig bemessen ist in ihrer Stärke, war sowohl bei meiner Stock HU als auch bei der Prowin, einer der Fehlerquellen.
Kurz gefasst: Feder raus - 2 Ringe vorne und eines hinten, sowohl eine auf der Feedingtube, haben meinem 12 Monate langen Martyrium ein Ende bereitet.
Bezüglich der Reichweite:
Ja ja das übliche Thema, Behauptungen dieser Art, wie die auch meine ist, sind schwer zu belegen, gar glaubhaft zu machen. Ich bin selber noch skeptisch, ob die 88m tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Zu meiner Verteidigung, ich stütze mich ausschließlich auf die Enterfnungsmessung von Google Maps, wie akkurat diese ist, kann ich derweil noch nicht sagen. Aber die Idee mit dem 100m Maßband ist definitiv eine bessere Lösung und auch sonst günstiger als die Anschaffung eines qualitativen Rangefinders. Ich werde sobald ich tatsächliche Werte habe, mich diesbezüglich wieder melden
Nur so nebenbei bemerkt: Ich habe für meinen "88m" entfernten Kontrahenten ca 200 - 250 BBs gebraucht bis ich ihn treffen konnte
Damit kommen wir schon zum nächsten Thema: BB Gewicht
Dank R-Hop kann ich nicht mehr mit 0.28er spielen, da diese über längere Distanzen einen deutlichen Overhop erleiden. Die nächste Gewichtsklasse von G&G sind 0.33 sind mir persönlich zu teuer, deswegen bleibe ich momentan bei 0.3. Da diese für mich das beste Preis-Leistungs Verhältnis darstellen.
Edit:
Da ich dem Maximum an Reichweite nacheifere aus einem unerfindlichen Grund, hat sich das R-Hop bei mir bezahlt gemacht. Natürlich kann man mit anderen Gummis auch sehr sehr gute Ergebnisse erzielen. Der Kosten-Nutzen Effekt sei aber mal dahingstellt. Wer es sich antun möchte, kann sich daran heranwagen. Recherche, viel Zeit und Geduld sind aber ein Voraussetzung. So viel sei aber gesagt, ein funktionierendes R-Hop zu basteln, ist nicht so schwierig wie viele behaupten.
Ad Lauf und Lapping:
Von meiner Seite aus bin ich da ganz bei dir @Bort, Prometheus 6.03 ist quasi die beste Allroundlösung und da ich hauptsächlich in einer Schottergrube spiele, kommt für mich nichts anderes in Frage.
Lapping kann man machen, aber ob es einen tatsächlichen Mehrwert darstellt, sei mal dahingestellt.
Da die Diskussion sich auf ein DMR Projekt bezieht, sollte man trotzdem alles in Erwägung ziehen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, da man gegenüber Kraft und Reichweite von Bolt Action Snipers evtl. im Nachteil ist. Wer nichts besseres zu tun hat, kann sich also dem Lapping widmen mMn.
Ich hoffe das beseitigt einige der Unklarheiten. Wenn nicht, ich schau gerne wieder vorbei