Ich hab seit zirca 3 Jahren eine VFC HK416 und bin vollstens zufrieden damit. Die gibts wahlweise in Schwarz oder nem Erdfarbton. Da gibts unterschiedlichste FPS/Joule Varianten, wobei die stärksten Varianten bei zirka 1,3-1,4J bzw rund 390 FPS angesiedelt sind, was absolut ausreichend ist. Kostenpunkt is angesiedelt zwiwchen 450-550 Euro ohne Tuning.
Aber Achtung, es gibt bei denen auch REINE Semi-Modelle mit F im Fünfeck, welche für Spiele in Deutschland zulässig sind.
Wobei man sagen kann, dass das angebotene Set von http.Marcel auch schon ginge, wie Bort oben das verlinkt hat.
TheGerman hat sich ne SSR4 Knifte vom Novnov zugelegt, zumindest soweit ich weiß ist er recht zufrieden damit. Der weiß darüber aber besser Bescheid als ich.
Bezüglich Antrieb empfehle ich elektrische akkubetriebene Kniften. Für ne Primary irgendein Gas zu verwenden, wäre mir zu risikobehaftet, da die, zumindest was ich so bei spielen gesehen hab, iwann mal den Geist aufgeben indem sie undicht werden und das ne Sisyphusarbeit is, die Dinger wieder dicht zu bekommen. Bei HPA kann ich nicht mitreden, da hab ich keine Erfahrung mit.