Beiträge von Smoke

    Eine Bitte an alle, die zum ersten auf eine Milsim mitfahren oder neues Funkequipment verwenden:


    bitte beschäftigt Euch früh genug mit Euren Funkgeräten, damit Ihr diese auf der Kandahar bedienen könnt!


    Checkt auch, ob das ganze Equipment (PTTs, Headsets, Mikros, etc.) alles miteinander funktioniert.


    Zum Lernen des Umgangs mit den Gerätschaften gehört auch die Vorbereitung des Geräts selbst im Sinne von:


    - Einstellen von Frequenzen

    - Manche Geräte (Baofeng und dergleichen) können mehrere Frequenzen überwachen. Somit könnt Ihr z.B. den Gruppenfunk auf einer Frequenz abhören und den Zugsfunk auf der zweiten (das ist z.B. praktisch, wenn der Kommandant gehittet wird und Ihr Anschluss an eine andere Gruppe sucht)

    - Alle Töne, Ansagen, ... z.b. wenn man irgendwelche Tasten drückt, sollten deaktiviert sein

    - Der Roger Beep sollte deaktiviert sein

    - Alle Display Leuchtfunktionen müssen abgedreht sein, sonst leuchtet Ihr in der Nacht wie ein Christbaum, wenn Ihr funkt

    - Die Taschenlampen Funktion, die manche Geräte haben, sollte deaktiviert sein

    - Die Lampe selbst sollt ausreichend abgeklebt sein

    - Probiert das Equipment auch in der Nacht aus ... "fühlt" wo die Buttons sind und schaut, ob Ihr irgendwo "leuchtet" :smiling_face:


    Warum ist das wichtig? -> wir starten auf der Kandahar direkt in eine Nachtmission. Da wir uns vorher auch mit anderen Teams koordinieren müssen und die Briefings relativ knapp vor dem Missionsstart stattfinden, ist hier wenig Zeit für Support beim Funk Equipment. Oft müssen noch im letzten Moment Frequenzen geändert werden, etc. Leider gab es in der Vergangenheit immer wieder kurz vor Spielstart Probleme mit Funkgeräten.


    Gerade in der Nacht sind wir sehr stark auf dieses Kommunikationsmedium angewiesen. Je besser die Kommunikation funktioniert, desto mehr Spaß beim Spiel!


    Wenn jemand noch Probleme mit seinem Funk hat, bitte gleich jetzt vor der Kandahar posten, dann können wir das noch regeln!


    Sollte ich was vergessen haben, bitte gerne ergänzen :smiling_face:


    Freue mich auf ein gemeinsames Spiel!!!

    Ich hab vom Grey Shop ein Smersh Belt System rumliegen, das ich nicht verwende, weil es mir nicht so getaugt hat. Falls du beim Spiel am Wochenende dabei bist und Interesse hast, kann ich sie dem HiTecK mitgeben, dann kannst sie mal befummeln.


    Lg smoke

    Such mal nach Pencott Wildwood von Helikon Tex, schaut sehr ähnlich wie greenzone aus und da gibts das Combat Shirt ab ca. 50 Euro.


    Zu bestellen z.B. hwesta.eu, da gibts über den Verein auch 7% Rabatt

    Griaß Eich,


    um das ganze aufzuklären und nachdem ich ja der war, der hier den ganzen Wirbel verursacht hat :smiling_face:


    Zuallererst tut's mir leid, wenn ich hier jemandem auf die Zehen gestiegen sein sollte, das war sicher nicht meine Absicht. Der Hintergrund für das Spiel unter Tags ist der, dass einige Leute sich das Wochenende für das Spiel in Ungarn reserviert haben und dieses bekanntlich nicht in der Form stattfindet, wie es ursprünglich geplant war. Als nächstes kam die Spieleinladung zum Nachtspiel und die Frage, was man mit dem angebrochenen Samstag sonst noch machen könnte. D


    Da einige von uns sowieso schon fast drei Stunden von Kärnten/Steiermark nach Mönchdorf fahren ists mir ehrlich gesagt zu weit nochmal durch halb OÖ zu pendeln, um an beiden ausgeschriebenen Spielen teilzunehmen. Zusätzlich ists eher selten wir im Team Red nicht in voller Teamstärke zusammenkommen wie eben an diesme Samstag und so wurde die Idee geboren, ob man die Zeit nicht zu einem kleinen Training mit Missionen verwenden könnte bevor das Spiel vom Bonsai losgeht.. Zielgruppe waren und sind die Leute, die dann auch ab 8 die Nacht zum Tag machen. Wenn sonst noch jemand dazu kommen möchte, schön, wenn nicht auch ok.


    Ich für meinen Teil sehe das Ganze also nicht als "Gegenveranstaltung" oder dazu, einem anderen Spiel die Teilnehmer abspenstig zu machen, im Gegenteil: Freuen wir uns darüber, dass unser Verein mittlerweile so groß ist, dass insgesamt 3 geile Aktionen am gleichen Wochenende stattfinden können!


    In diesem Sinne hoffe ich alle Unstimmigkeiten zerstreut zu haben und wünsche uns allen, bei welchem Spiel wir auch immer am Wochenende Gas geben werden a fetzn Gaudi! Wenn es aus Eurer Sicht doch noch was zu bereden gibt, sehr gerne. Da bevorzuge ich aber das persönliche Gespräch :smiling_face:


    lg Michi

    Als kleine Motivation für Eure Teilnahme am Nachtspiel: Unter Tags wirds vom Team Red noch ein kleines aber spannendes Spiel mit Missionen zum "Aufwärmen" für die Nachtaction geben!


    Weitere Infos hier im Forum!

    ja, bei den Schutzbrillen selbst ists klar - die Schutzklassen sind da ja auf der Herstellerseite auch angeführt.


    Mein Punkt bezieht sich auf Gläser mit Dioptrieabgleich, die vom Optiker (bzw. seinem Lieferanten) kommen und direkt in den Rahmen verbaut werden, wie bei einer normalen Brille

    Also ich hab mich jetzt mal für die WileyX Saber (http://www.wileyx.eu/saber-adv-clear.aspx) entschieden und hab mir einen RX Einsatz dazu bestellt (http://www.wileyx.eu/rx-insert-saber-pt-1-vapor.aspx).


    Die Gläser bei Fielmann in meiner Stärke (1,5 und 1,75) haben dann entspiegelt 104 Euro gekostet.


    Ich hab mich auch bei der Gelegenheit erkundigt, was geschliffene Gläser in der notwendigen Qualität kosten würden. In meiner Stärke liegen die dann bei ca. € 300, wobei mir die Dame nicht sagen konnte, welcher Qualitätsnorm die Gläser genau entsprechen. Sie seien "kugelsicher" - auf meine Frage nach Gewicht und Geschwindigkeit des Projektils, die diese Aussage belegen hab ich leider keine Antwort bekommen.


    Meine Suche geht jetzt weiter in Richtung geschliffenen Gläsern, die den Anforderungen für unser Hobby nachweisbar genügen :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    nachdem meine lang gediente Swiss Eye Raptor mit Einsatz zur Sehstärkenkorrektur gegen Kurzsicht im Lauf des Frühjahrs ausgemustert wird, wollte ich mal nachfragen, mit welchen Schutzbrillen mit Korrektureinsatz Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


    Brille: Swiss Eye Raptor
    Korrektureinsatz: Clip Adapter


    Mit der Swiss Eye Raptor war ich grundsätzlich zufrieden. Einzig die aufgerauhte Innenseite der Bügel waren bei längeren Milsims eher unangenehm. Weniger zufrieden war ich mit dem Einsatz für die Korrekturgläser. Hier hatte ich den Eindruck, dass das Ding eigentlich nicht wirklich zu dieser Brille gehört, weil einerseits die Befestigung ein ziemlicher Murks war (rastete nicht an den vorgesehenen Stellen ein) und andererseits die Gläser für die Brille zu groß waren.


    Da gibt's sicher Besseres! Was meint Ihr?


    lg smoke