Cylinder

  • Der Cylinder "Zylinder" ist eine Röhre, meistens aus Messing, in welcher der Piston den Druck aufbaut.

    1 Grundlegendes zum Cylinder


    Der Cylinder ist eines der einfachsten Internals einer AEG, eine einfache Röhre die je nach Auslegung Bohrungen besitzt.



    2 Wahl des Cylinder


    2.1 1. Dichtheit


    In erster Linie sollten Cylinder, Cylinderhead, Pistonhead und Nozzle aufeinander abgestimmt sein um ein dichtes System zu erhalten.


    Man muss aber auch beachten, dass der Pistonhead nicht zu schwer im Cylinder läuft um keine unnötige Beanspruchung der Gears und des Pistons zu erhalten.


    In extrem fällen kommt es vor, besonders bei high Speed Setups, dass der Piston noch nicht auf OT ist aber die Gears schonwieder in den Piston greifen --> Piston bricht.




    2.2 2. Volumen des Cylinders


    Die Flugbahn des BB´s und die m/s werden maßgeblich vom richtigen Cylinder beeinflusst.


    Je nach Barrel "Lauf" muss das richtige Volumen gewählt werden.



    Ein Berechnungstool gibt es hier:

    https://gwc-leipzig.de/tool.php?mode=cylinder


    3 Schlusswort


    Der Cylinder an sich ist ein relativ einfaches Bauteil aber dennoch kann man nicht irgendeinen verwenden.


    Das Material aus dem der Cylinder besteht ist aber egal!


    Bitte achtet auf die Schmierung des Cylinders, oder eben nicht! Denn alles was im Cylinder ist landet auch im Lauf, als kein WD40 oder sonstige Schmierstoffe in den Cylinder.

Teilen